„Regentanz“ zum Bauernmarkt

Greffen (gad). Der beliebte Greffener Bauernmarkt ist am Sonntag vom nasskalten Wetter beeinträchtigt worden. Dennoch zeigte sich Mario Fritsche als Vorsitzender des veranstaltenden Spielmannszugs „In Treue fest“ zufrieden mit dem Verlauf auf dem Hof Hemkemeyer.

„Auf die Greffener ist Verlass, denn trotz des Regens war eigentlich zu jeder Zeit etwas los. Während der Regenpausen wurde der Zuspruch gleich merklich größer“, so Fritsche.
Grußkarten, Gürtel, Honig, Schmuck, handgefertigte Dekoartikel, Haushaltswaren, Schuhe und jede Menge landwirtschaftliche Erzeugnisse waren beim Rundgang auf dem Bauernmarkt zu entdecken. Hoch im Kurs stand außer den leckeren Torten und dem heißen Kaffee, den die Spielmannszugfrauen in der überdachten Cafeteria verkauften, auch das frische Landbrot aus dem Greffener Backhaus des Bürgervereins. 240 Roggen- und Körnerbrote hatte Heike Fritsche in ihren zwei Brotkörben. „Die waren bereits am frühen Morgen stark nachgefragt“, freute sie sich.
Nicht aus der Ruhe ließen sich auch die beiden Holzschuhmacher Bernhard Kölker und Wolfang Kleemann von der Volkstanzgruppe Laggenbeck bringen. Sie fertigen mit viel Sorgfalt robuste Holzschuhe. „Wenn man die mit Stroh auslegt, hat man keine kalten Füße mehr“, versicherten die beiden Handwerker. Bei dem regnerischen Wetter bevorzugte so mancher Gast allerdings Gummistiefel.
Mit viel Beifall belohnt wurde der Auftritt der Kindervolkstanzgruppe Greffen – und das mit einem Regentanz. Den Zuschauern gefiel er jedenfalls, so dass es kräftigen Applaus gab. Den bekamen auch die Musiker des Spielmannzugs Greffen für ihr klingendes Spiel.
Viele Blicke zogen die historischen Landmaschinen von Michael Packhäuser und Marcel Sonnert aus Harsewinkel auf sich. Auch wenn das feuchte Wetter nicht so ideal für die Motorlaufeigenschaften der alten Claas-Erntemaschinen war, so konnten die Zuschauer die historischen Gefährte trotzdem in Aktion erleben. Sehr gut angenommen wurde das Ponyreiten.
20130528_Bauernmarkt120130528_Bauernmarkt2

Quelle: Die Glocke – Ausgabe vom 28.05.2013