Bauernmarkt mit einem Claas-Oldie

Von unserem Redaktionsmitglied Judith Aundrup

Greffen (gl). Erstmals findet der Greffener Bauernmarkt am Sonntag, 13. Mai, von 11 Uhr bis 18 Uhr vor der idyllischen Fachwerk-Kulisse des Hofs von Heiner Hemkemeyer an der Beelener Straße statt. Und erstmals wird er vom Spielmannszug „In Treue fest“ organisiert.

Unter den uralten Kastanien und Eichen auf dem schmucken Hof von 1796 öffnen am Muttertag 24 Stände. Altes Handwerk und Kunsthandwerk sind dort ebenso zu finden wie ein großer Obst- und Gemüsestand und eine Cafeteria, in der selbst gebackener Kuchen angeboten wird. Bier und Bratwurst finden sich ebenfalls auf den „Speisenkarte“.
„Mit dabei sind unter anderem ein Korbmacher und ein Seiler. Außerdem gibt es Brot aus dem Greffener Backhaus sowie handgemachte Nudeln“, macht Mitorganisator Mario Fritsche vom Greffener Spielmannszug Geschmack auf mehr. Bitte sehr: Der Spielmannszug gibt musikalisch den Ton an, die örtliche Kindervolkstanzgruppe gibt ordentlich Gas. Eine Kerzenzieherin zeigt den Besuchern ihr Handwerk. Gemeinsam mit Kindern wird sie auch Kerzen herstellen.
Apropos Kinder: „Für Spiel und Spaß der Jüngsten ist gesorgt“, verspricht Fritsche. Er zählt als Angebote unter anderem die Hüpfburg und Ponyreiten auf.
Augen machen werden die Besucher, egal ob Jung oder Alt, wenn sie den alten Claas-Mähdrescher aus den 50er-Jahren entdecken. Michael Packhäuser aus Harsewinkel stellt das alte Schätzchen erstmals auf dem Bauernmarkt vor – also noch eine Premiere. „Der Mähdrescher ist noch fahrbereit und im Original-Zustand“, freuen sich Mario Fritsche, Dirk Brügge, Marcel Wiedenlübbert und Günter Schmitfranz vom Organisations-Komitee nicht nur auf viele Besucher, sondern auch auf ordentlich PS.
20120509_BauernmarktHintergrund
Jahrelang fand der Bauernmarkt auf dem Hof des damaligen Organisators Franz Meier zu Greffen statt. 2011 wurde der Markt aus dem Veranstaltungskalender gestrichen. „Wir wollten den Markt jedoch nicht sterben lassen und stellen ihn nun selbst auf dem Hof Hemkemeyer auf die Beine“, betont Mario Fritsche vom Spielmannszug. Der Hof ist gegenüber der Hubertus-Klause zu finden. Der Weg wird von der Beelener Straße aus beschildert. Früher fand der Bauernmarkt immer im Juni statt – jetzt im Mai. „Der Juni ist so vollgepackt mit Terminen“, so erklärt Fritsche die Verlegung.
Der Greffener Spielmannszug „In Treue fest“ wird während des Bauernmarkts auch um junge Musiker werben. „Wir brauchen dringend Nachwuchs – vor allem im Bereich der Querflöten“, betont Mario Fritsche. Der Musikgruppe gehören derzeit 45 Aktive an. Zusätzlich sind elf Nachwuchsmusiker in der Ausbildung. Interessenten sollten sich mit Mario Fritsche unter 02588/918458 in Verbindung setzen.
Weitere Informationen zum Spielmannszug gibt es auch im Internet unter http://www.spielmannszug-greffen.de

Quelle: Die Glocke – Ausgabe vom 09.05.2012