Spielmannszug – Spende in Instrumente investiert

Greffen (gad). Der Spielmannszug Greffen kann sich über acht neue Flöten und drei Trommeln freuen. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch Spenden der Volksbank Ostmünsterland und der Sparkasse Gütersloh. Beide Geldinstitute hatten jeweils 500 Euro gestiftet für die Anschaffung gestiftet.
Da aber die 1000 Euro nicht ausreichend waren, hat der Spielmannszug noch 700 Euro aus der Vereinskasse draufgelegt. „Instrumente sind teuer. So kostet eine Flöte rund 80 Euro, eine Trommel schlägt mit 330 Euro zu Buche“, erklärte der Vorsitzende Mario Fritsche bei der Spendenübergabe am Bürgerhaus in Greffen.
Weil die Instrumente bereits angeschafft wurden, konnten sich Stephanie Tigges (Privatkundenberaterin der Volksbank) und Hendrik Hallmann (Geschäftsstellenleiter Sparkasse Greffen) gleich vor Ort anhören, wie die Spenden verwendet werden.
40 aktive Musiker umfasst der Spielmannszug Greffen derzeit. Neun Nachwuchsmusiker zwischen 13 und 26 Jahren befinden sich derzeit in der Ausbildung. Außer Flöten und Trommel kommen auch Lyra, Schlagzeug und ein Tambour während der rund 30 öffentlichen Auftritte und mehr als 35 Proben jährlich zum Einsatz. Mario Fritsche dankte den beiden Vertretern der Kreditinstitute für die Spenden und betonte, dass das Geld gut angelegt sei. Damit der Spielmannszug auch in Zukunft gut aufgestellt bleibt, sind neue Mitglieder aber auch Unterstützer jederzeit willkommen.

Quelle: Die Glocke | Ausgabe: Gütersloh | Harsewinkel | 24.09.2016 | Seite 22