Greffener Vereineschießen – Ehemalige Jungschützen siegen in der Mannschaftswertung – Spielmannszug bei der Jugend auf dem 1. Platz

Greffen (gad). 342 Sport- und Hobbyschützen sind in 27 Mannschaften beim 37. Greffener Vereineschießen an den Start gegangen. Jetzt haben die Vertreter der Sportschützen-Ehrengarde als Ausrichter des Wettstreits die besten Schützen im Bürgerhaus Greffen geehrt.
106 Frauen, 123 Männer, 78 Senioren und 26 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen, Nachbarschaften und Freundeskreisen aus Greffen und Umgebung haben sich an dem Vereineschießen auf den Schießständen im Keller der St.-Johannes-Grundschule beteiligt. Sieger in der Mannschaftswertung wurden die ehemaligen Jungschützen vor den Mitgliedern der Feuerwehr sowie des Schützen- und Heimatvereins. Gewinner bei den Damen-Mannschaften wurde die Frauen der Damenkompanie vor dem Spielmannszug und den Flotten Motten.
Bei den Seniorenteams errangen die ehemaligen Könige den Gesamtsieg. Auf den nachfolgenden Plätzen fanden sich die Oldtimerfreunde Greffen und die ehemaligen Jungschützen. Bei den Jugendlichen siegten der Spielmannszug vor dem Thron 2015/2016 sowie dem Thron 2010/2011.
Das Schießen in der Sparte Schützen-Einzel gewann Ludger Markus von der Nachbarschaft Drillmakersweg. Anja Garnschröder vom Spielmannszug heimste sich den Sieg bei den Frauen ein. Gewinner im Senioren-Einzel wurde Franz Linning aus der Gruppe ehemalige Könige. Beste Schützen im Jugend-Einzel wurde Florian Pelzhoff vom Spielmannszug.
1980 hatten die Ehrengardisten erstmals alle Greffener Vereine zu einem großen Wettkampf mit dem Luftgewehr eingeladen. 13 Vereine mit 146 Schützen waren beim Auftakt dabei. Dass sich der Schieß-Wettstreit über Jahrzehnte hinweg einer so großen Beliebtheit erfreuen würde, hätten sich die Ehrengardisten, um den damaligen Vorsitzenden Ludwig Wesselmann sicher nicht träumen lassen.
Im Lauf der Jahre wurde zunächst eine Senioren- und später eine Jugend-Einzel Wertung zur Erweiterung der Klassen hinzugefügt. 1991 wurde der von der Volksbank gestiftete Damen-Mannschaftspokal erstmals ausgerufen.

Quelle: Die Glocke | Ausgabe: Gütersloh | Harsewinkel | 29.11.2016 | Seite 23