Spielmannszug übt bald wieder im Greffener Kolpingheim

Seit Anfang letzter Woche ist sie da, die gute Nachricht von der Stadt Harsewinkel: Wir können bald das Kolpingheim wieder für unsere Übungsabende und zur musikalischen Nachwuchsausbildung nutzen. Zwischenzeitlich wurde das Kolpingheim für einen relativ kurzen Zeitraum von der Stadt als Flüchtlingsunterkunft genutzt.

Hintergrund der Sache:
Wir haben zusammen mit Tobias Kochjohann als Hausmeister und Vertreter der Stadt Harsewinkel einen Ortstermin vereinbart, in dem die Möglichkeiten des Rückbaus der Wände besprochen worden sind.
Kurzfristig soll dabei mit dem Rückbau der Leichtbauwände begonnen werden. Die Stadt behält sich dabei eine erneute Nutzung als Flüchtlingsunterkunft vor, sofern eine neue Welle von Flüchtlingszuweisungen vom Land erfolgt. Mit dieser Bedingung können und werden wir leben…
Für diesen Fall werden die abgebauten Wände und Betten im Vorraum des Kolpingheimes eingelagert.
Nachdem Abbau wird uns von der Stadt Harsewinkel noch die nötige Wandfarbe gestellt, die wir dann in Eigenleistung an die Wände bringen bevor wir das Kolpingheim nach einem Jahr leer stand wieder beziehen werden.

Uns als Spielmannszug freut das sehr, dass sich die Stadt auf diesen Antrag eingelassen hat!

UPDATE: Die Wände sind bereits entfernt worden!

Der Vorsitzende Mario Fritsche öffnet nach 18 Monaten wieder die Tür für die Proben im Kolpingheim. (Bild: Aundrup)