Spielmannszug Greffen kehrt nach Corona zur Routine zurück

Dirk Brügge übernimmt von Jonas Linnemann den Posten als neuer 2. Vorsitzender!

„Zurück zur gewohnten Routine“, so begrüßte Vorsitzender Mario Fritsche die von den Mitgliedern gut besuchte Generalversammlung des Spielmannszugs „In Treue fest Greffen“ e.V. im Kolpingheim. Die Zeit in und um Corona war für den Verein keine einfache. Die Übungsabende fielen weg, die Spieltermine wurden oftmals abgesagt und von musikalischer Gemeinschaft war wenig übrig.

Dennoch war das vergangene Jahr im Rückblick kein so schlechtes. Der Kaltstart erfolgte im Frühsommer sofort mit einigen Auftritten auf Jubiläen und Schützenfesten. Auch die Ausrichtung des vereinseigenen Bauernmarktes war mit und durch Corona nur zum Teil gefährdet. Ein Höhepunkt des letzten Jahres war der im Oktober vereinseigene Ausflug nach Bamberg und Lichtenfels, von welchem ebenfalls auf der Versammlung berichtet wurde.

Bei den Vorstandswahlen wurde Dirk Brügge als Nachfolger von Jonas Linnemann als 2. Vorsitzender von der Versammlung gewählt. Neu in den Vorstand wurde Anna Seul als 1. Besitzerin mit aufgenommen. In Ihren Ämtern wurden Marcel Wiedenlübbert als Schriftführer und Andreas Garnschröder als Kassierer bestätigt.

Im Laufe der Versammlung konnten Dirk Brügge, Sabrina Garnschröder und Anna Seul für ihre 20-jährige Vereinszugehörigkeit, Kathrin Collins, Anja Garnschröder und Marcel Wiedenlübbert für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit sowie Sandra Vazquez für 30-jährige und Bernhard Schmitfranz für 45 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Die Mitglieder erwartet in diesem Jahr mehrere Höhepunkte. Einer davon ist der vom Spielmannszug organisierte Bauernmarkt in Greffen der am 14. Mai 2023 (Muttertag) auf dem Hof Hemkemyer an der Beelener Straße. „Interessierte Händler und Aussteller können sich per Mail an bauernmarkt@greffen.de oder unter 02588/918458 noch anmelden“, heißt es vom Vorstand.

Zusätzlich wurde der Versammlung freudig berichtet, dass im letzten Jahr zwei Flötisten und zwei Trommel die Ausbildung gestartet sind. In diesem Jahr sollen zwei neue Übungsgruppen direkt nach den Sommerferien dazu kommen. Wer Interesse an der Ausbildung eines Instrumentes hat, kann sich sehr gern bei den Mitgliedern des Vereins melden.

Weitere Information zum Verein, zur musikalischen Ausbildung und zum Bauernmarkt gibt es hier auf unserer Internetseite!

Die Geehrten: Dirk Brügge (20 Jahre), Bernhard Schmitfranz (45 Jahre), Marcel Wiedenlübbert (25 Jahre), Sandra Vazquez (30 Jahre), Sabrina Garnschröder (20 Jahre) samt 1. Vorsitzenden Mario Fritsche.