100 Jahre Spielmannszug Ahrweiler – Wenn aus Fremde Freunde werden

Im Mai 2023 war es soweit und der Spielmannszug Ahrweiler feierte sein 100-jähriges Jubiläum zu welchem wir herzlich eingeladen waren. Das war ein besonderer Anlass, um auf die lange Geschichte und die vielen Erlebnisse zurückzublicken, die der Verein in den letzten Jahrzehnten und auch die letzten knapp zwei Jahre nach der Flutkatastrophe erlebt hat. Doch das Jubiläum war für uns auch eine Gelegenheit, um neue Freundschaften zu knüpfen und Solidarität zu zeigen!

Ein Beispiel dafür war die Spende, die wir im vergangenen Jahr zur Unterstützung des Spielmannszuges Ahrweiler geleistet haben um, wenn auch nur ein Teil von Instrumenten, Uniformen wieder zu beschaffen. Musik verbindet und so sind wir auch gern der Einladung gefolgt!

Zu Beginn unseres Ahrtal-Wochenendes stand nach der Hinfahrt die Weinprobe in Dernau bei Heidi & Hubert Pauly auf dem Programm. Dort haben wir mit 13 Spielleuten nicht nur den Wein der Region genießen können, sondern auch für die musikalische Unterhaltung im Ort gesorgt!😉

Weiter konnten wir auch sehen, dass Dernau nach der Flut mitten im Wiederaufbau steckt und an allen Ecken gearbeitet wird. Immer noch sind Hinterlassenschaften der Flut unverkennbar und nicht zu übersehen.

Im Anschluss ging es für uns weiter nach Ahrweiler. Schnell noch kurz das Übernachtungsquartier beziehen und dann auf zum Festplatz, wo wir mit fröhlichen Klängen aufmarschierten. Besonders beeindruckend war der Empfang durch den Spielmannszug Ahrweiler, der uns mit offenen Armen empfangen hat. Ein Zeichen der absoluten Verbundenheit und Wertschätzung unserer Teilnahme!

Ein weiterer Höhepunkt war der musikalische Abend, bei dem alle Musiker gemeinsam ihr Können unter Beweis gestellt haben. Die Zuschauer waren begeistert von den Klängen und der Leidenschaft, die wir Spielleute ausstrahlten.

Am nächsten Tag gab es nach dem Frühstück einen gemeinsamen Gottesdienst auf dem Festplatz. Das war ein besinnlicher Moment, der gezeigt hat, dass der Spielmannszug nicht nur für die Musik, sondern auch für die Gemeinschaft steht. Die Kranzniederlegung und der Sternmarsch durch Ahrweiler waren weitere Highlights unseres Wochenendes bevor wir Abschied nehmen mussten.

Doch aus Fremde waren Freunde geworden, so dass wir uns in Zukunft auf jeden Fall wiedersehen werden. Das Jubiläum in Ahrweiler war für uns ein besonderes Erlebnis, das gezeigt hat, dass wir Musiker nicht nur musizieren können, sondern auch ein wichtiger Teil einer tollen Gemeinschaft sind!

Und zum hören gibt´s hier noch die ein oder andere Kostprobe!