Bauernmarkt lockt Massen zum Hof Hemkemeyer

Greffen (gad). Der Greffener Bauernmarkt ist aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken. Deshalb folgten am Sonntag auch Besuchermasse der Einladung des Spielmannszugs „In Treue fest“ auf den Hof Hemkemeyer an der Beelener Straße. Schließlich gab es auch noch einen besonderen Grund zum Feiern.

Der Spielmannszug Greffen feierte sein 65-jähriges Bestehen. Als Besonderheit spielten nicht nur die Musiker selbst auf. Auch befreundete Gruppen wie die Spielmannszüge Beelen, Harsewinkel und Marienfeld sowie das Blasorchester „Heimatland“ Greffen bereicherten die Veranstaltung. Mario Fritsche dankte als Vorsitzender des Spielmannszugs den Musikern, die die vielen Besucher mit Platzkonzerten erfreuten. Mario Fritsche überreichte Blumen an Elke und Heiner Hemkemeyer, die ihren Hof zum vierten Mal für den Bauernmarkt zur Verfügung gestellt hatten.
Anerkennung zollte Fritsche auch den Gründungsmitgliedern und Wegbereitern des Spielmannszugs. „Der Grundstein zur Vereinsgründung wurde im Jahr 1949 gelegt. Acht junge Greffener hoben den Verein aus der Taufe“, leitete der Vorsitzende die Ehrung von vier Männern der ersten Stunde ein. Außer Josef und Paul Brügge überreichte er auch Blumen an Walter Lüffe. Die Ehrung für den verhinderten Heinz Piepenbrink wird nachgeholt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde auch Josef Amsbeck. Er trat dem Spielmannszug Greffen 1952 bei. „Ihr alle habt die Grundsteine für den bis heute andauernden Erfolg unseres Vereins gelegt. Und wir blicken mit den 37 aktiven Mitgliedern zuversichtlich nach vorn“, so Fritsche.
Mit „Preußens Gloria“ eröffneten die Musiker des Spielmannszugs „In Treue fest“ den musikalischen Reigen. Anschließend ging es für die Musiker schnell wieder hinter den Kulissen. Schließlich war ihr Einsatz auch in der Cafeteria und an den Verkaufsständen gefragt.
25 Aussteller boten viele Waren feil. Pfannen, Reiniger, Gürtel, Honig, Schmuck, handgefertigte Dekoartikel für Tisch und Wand, Haushaltswaren, Plüschtiere und jede Menge landwirtschaftliche Erzeugnisse waren beim Rundgang auf dem Bauernmarkt zu entdecken. Hoch im Kurs standen außer den Torten, die die Spielmannszugfrauen in der Cafeteria verkauften, auch die Landbrote aus dem Backhaus des Bürgervereins. 200 Laibe boten Heike Fritsche und Elisabeth Heinrichs an. „Die waren seit dem frühen Morgen derart stark nachgefragt, so dass wir kaum noch welche haben“, freuten sich die Frauen am Nachmittag über den reißenden Absatz.
20150602_Bauernmarkt2Viel Beifall für Kindervolkstänzer
Greffen (gad). Nicht aus der Ruhe bringen ließ sich – trotz des Rummels – Seilermeister Josef Brügge. Mit einem Lächeln auf den Lippen fertigte der Marienfelder vor den Augen des Publikums die Seile.
Mit viel Beifall belohnt wurde auch der Auftritt der Kindervolkstanzgruppe Greffen. Auf großes Interesse stießen die Landmaschinen-Vorführungen der Oldtimerfreunde Greffen, die eine Vielzahl von Treckern auf der Wiese präsentierten. Die Kinder standen derweil Schlange beim Ponyreiten. Auch das Kleintier-Streichelgehege des Kaninchenzuchtvereins W 14 Harsewinkel war von den Mädchen und Jungen dicht umlagert.
20150602_Bauernmarkt3 20150602_Bauernmarkt4

Quelle: Die Glocke – Ausgabe vom 02.06.2015