Clemens Brügge hält 50 Jahre treu und fest zum Spielmannszug

20150214_SPMZGBrueggeGreffen (gl). Clemens Brügge (Bild) feiert 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug „In Treue fest“. Während der Generalversammlung im Greffener Bürgerhaus dankte ihm der Vorsitzende Mario Fritsche dafür, dass er schon seit einem halben Jahrhundert treu und fest zum Verein steht.

Seit 50 Jahren ist Clemens Brügge als Trommler im Spielmannszug aktiv. Viele Jahre fungierte der Greffener auch als Beisitzer. Bevor Brügge mit Jubiläumsurkunden vom Spielmannszug sowie auch vom Volksmusikerbund geehrt wurde, hielt der Vorsitzende Mario Fritsche eine bebilderte Laudatio über den Geehrten. Er ließ so das bisherige Vereinsleben Revue passieren. Des Weiteren wurden Heinz Krieft und Laurenz Woltering für ihre 45-jährige Mitgliedschaft sowie Reinhard Linnemann und Günter Schmitfranz für ihre 35 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war der bebilderte Jahresrückblick. Dabei durften der Besuch bei der Bundesmusikparade in Münster, der Bauernmarkt in Greffen und der Vereinsausflug im Oktober nach Hamburg nicht fehlen.
Bei den Wahlen ergaben sich einige Neuigkeiten. Günter Schmitfranz wurde im Amt des zweiten Vorsitzenden bestätigt. Als Nachfolger von Sandra Vazquez wurde Marcel Wiedenlübbert als Schriftführer sowie Pascal Wiedenlübbert als zweiter Schriftführer gewählt. Bei den Kassierern gab es ebenfalls Veränderungen. Helmut Wiedenlübbert stellte seinen Posten als zweiter Kassier, den er von 1991 an ausgeübt hatte, zur Verfügung. Somit wurden von der Versammlung einstimmig Andreas Garnschröder als Kassier und Reinhard Linnemann als sein Stellvertreter gewählt. Dirk Brügge wurde im Amt des ersten Beisitzers bestätigt.
Auch ging der Vorstand näher auf die Terminplanung ein. In diesem Zusammenhang wies der Spielmannszug schon jetzt auf den nächsten Bauernmarkt in Greffen hin, der am 31. Mai stattfinden wird. Dieser wird in diesem Jahr zusammen mit dem 65-jährigen Bestehen des Greffener Spielmannszugs ausgerichtet. Deshalb werden auch weitere Musikzüge eingeladen.
Weitere Informationen zum Spielmannszug und zum Bauernmarkt gibt es im Internet: http://www.spielmannszug-greffen.de

Quelle: Die Glocke – Ausgabe vom 14.02.2015