Gute Prognosen für den Bauernmarkt

Greffen (jau). Das Außengelände des schmucken Fachwerkhofs Hemkemeyer an der Beelener Straße in Greffen verwandelt sich am kommenden Sonntag, 25. Mai, von 11 bis 18 Uhr in einen Bauernmarkt. Zum dritten Mal wird die Veranstaltung unter den uralten Kastanien und Eichen vom Greffener Spielmannszug „In Treue fest“ auf die Beine gestellt.

Der Vorsitzende des Spielmannszugs, Mario Fritsche, blickt mit seinem Sohn Fabian (8 Monate) auf das Plakat, mit dem die 40  aktiven Musiker rund um Greffen und im Kreis Warendorf auf ihre Veranstaltung aufmerksam machen. „Rund 30 Stände werden wieder beim großen Bauernmarkt aufgebaut“, kündigt Mario Fritsche an. Der Vorsitzende freut sich unter anderem auf Obst- und Gemüsestände, frischen Spargel, selbst gebackene Torten, Brot aus dem Backhaus des Bürgerhauses und vieles mehr. „Es gibt aber auch so außergewöhnliche Dinge wie selbst gemachte Nudeln“, spricht Fritsche von einem breiten Angebot.
Auch Auftritte des Spielmannszugs und der Greffener Kindervolkstanzgruppe sind am Sonntag geplant. „Außerdem gibt es für den Nachwuchs Ponyreiten, Kinderschminken, einen Streichelzoo und eine Hüpfburg“, sagt Mario Fritsche. Und sein Sohnemann lacht über beide Backen.
Beim Bauernmarkt vertreten sind außerdem ein Korbmacher, ein Seilermeister, ein Metalldesigner, der Kunst für den Garten anbietet, und der Greffener Holzschnitzer Franzel Meier zu Greffen. „Franzel wird vor Ort schnitzen“, erzählt Mario Fritsche. Und er ergänzt: „Auch die Oldtimerfreunde Greffen sind mit von der Partie.“ Jetzt hofft der Organisator nur noch auf gutes Wetter. Die Prognosen sind mit bis zu 24 Grad vielversprechend.
20140523_Bauernmarkt

Quelle: Die Glocke – Ausgabe vom 23.05.2015