Spielmannszug ehrt und plant den Greffener Bauernmarkt

Die Geehrten (v.l.n.r.):
Mario Fritsche (25 Jahre), Karl-Heinz Piepenbrink (50 Jahre) und Erwin Linnemann (45 Jahre).

Auf der jüngsten Generalversammlung des Spielmannszuges „In Treue fest“ Greffen e.V. gab es coronabedingt aus dem Vereinsleben nur wenig zu berichten, dafür standen Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Planung des Greffener Bauernmarktes am 12. Juni 2022 im Fokus.

Das vergangene Spieljahr 2021 war mit insgesamt 20 Terminen bestehend aus Auftritten und Übungsabenden das ruhigste Spieljahr der über 70-jährigen Geschichte des Spielmannszuges, berichtete Mario Fritsche der Versammlung. „Grund genug optimistisch nach vorne zu schauen, bei den Terminen die für dieses Jahr im Spielkalender stehen. Und dieser ist gut gefüllt!“

Neben dem kurzen Rückblick standen die Wahlen des Vorstandes, Ehrungen der Mitglieder als auch der Ausblick für das laufende Jahr im Vordergrund.
Bei den Vorstandswahlen wurden Mario Fritsche als 1. Vorsitzender, Pascal Wiedenlübbert als 2. Schriftführer, Dietmar Hahn als 2. Kassierer, Jutta Schulze-Darphorn als Beisitzerin und Jannik Illiges als Jugendwart in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Bei dem Punkt Ehrungen wurden drei Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein von dem 2. Vorsitzenden Jonas Linnemann ausgezeichnet. Für 25 Jahre war dies Mario Fritsche, für 45 Jahre Erwin Linnemann und Karl-Heinz Piepenbrink, der für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrte wurde. „Ein halbes Jahrhundert aktive Spielmannszugsgeschichte, die du Karl-Heinz mit aktiv begleitet und belebt hast als Flötist, Lyra-Spieler, zweiter Tambourmajor, langjähriger Vorstandskollege und vieles mehr. Dafür möchten wir dir herzlich danken“, so Jonas Linnemann.

Damit auch in Zukunft genug Nachwuchs im Verein vorhanden ist, plant der Verein eine Nachwuchswerbeaktion für die Sommermonate, um direkt nach den Sommerferien mit neuen Ausbildungskursen an der Querflöte und Trommel starten zu können.

Der letzte Tagesordnungspunkt der Versammlung bildete der durch den Spielmannszug Greffen organisierten Bauernmarkt, welcher am 12. Juni 2022 auf dem Hof Hemkemeyer stattfindet. Nach zwei jähriger Corona-Pause freut sich der Verein, viele Aussteller und Besucher wieder auf dem schmucken Fachwerkhof begrüßen zu können.

Interessierte Aussteller haben noch die Möglichkeit der Anmeldung! Infos rund um den Bauernmarkt erteilt Mario Fritsche unter 02588/918458 oder per eMail an info@spielmannszug-greffen.de.