Auf unserer diesjährigen Generalversammlung stand das ereignisreiche Jubiläums-Spieljahr 2025 im Mittelpunkt. Insgesamt blickten wir auf 72 Termine zurück, bestehend aus Übungsabenden und zahlreichen Auftritten. Besonders in Erinnerung blieben uns dabei der gemeinsame viertägige Ausflug mit dem Schützen- und Heimatverein zum Gaufest nach Feldwies sowie unser 75-jährige Vereinsjubiläum, welches im September des vergangenen Jahres groß gefeiert wurde.
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Verabschiedung von Laurenz Woltering aus dem Amt des Tambourmajors. Nach 35 Jahren als aktiver Tambourmajor übergab er den Stab an die nächste Generation. Laurenz war der dritte Tambourmajor unserer Vereinsgeschichte nach Bernhard Eschen und Paul Brügge. Als Dank und Anerkennung für seine langjährigen Verdienste überreichte Mario Fritsche als 1. Vorsitzender die Vereins-Ehrenurkunde sowie einen Ehrenorden. Die Aufgabe des Tambourmajors wird künftig von einem dreiköpfigen Team übernommen: Mario Fritsche, Anna Seul und Jannik Illiges führen bei Auftritten und Umzügen den Verein musikalisch an.
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Kira Wiedenlübbert und Valentin Linnemann als auch Dietmar Hahn und Thomas Pelzhof für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Auszeichnung überreicht.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Mario Fritsche als 1. Vorsitzender, Pascal Wiedenlübbert als 2. Schriftführer, Dietmar Hahn als 2. Kassierer sowie Chris Gerdhenrichs als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt.
Neu ins Leben gerufen wurde das Amt des Social Media Managers. Kira Wiedenlübbert und Sarah Schumacher übernehmen künftig diese Aufgabe. Sie werden über unsere Vereinsaktivitäten, Spieltermine und Aktionen des Spielmannszugs in den sozialen Netzwerken informieren.
Erfreulich war auch die Aufnahme eines neuen Mitglieds: Lena Middendorf wurde von der Versammlung einstimmig aufgenommen. Sie absolviert ihre Ausbildung über die Erwachsenen-Ausbildung und verstärkt uns nun als Flötistin.
Auch der Blick auf das Spieljahr 2026 verspricht abwechslungsreich zu werden. Neben der Teilnahme an den Karnevalsumzügen in Harsewinkel und Warendorf werden wir wieder zahlreiche Schützenfeste und Feiern musikalisch begleiten. Ein fester Termin im Kalender ist der von uns organisierte Bauernmarkt, der am 14. Juni 2026 auf dem Hof Hemkemeyer an der Beelener Straße in Greffen stattfindet. Interessierte an einer Instrumentenausbildung sowie potenzielle Aussteller für den Greffener Bauernmarkt können sich beim 1. Vorsitzenden Mario Fritsche unter der Telefonnummer 02588-918458 melden.
Bildunterschrift v.l.n.r.: Dirk Brügge (2. Vorsitzender), Thomas Pelzhof (35 Jahre), Kira Wiedenlübbert (10 Jahre), Laurenz Woltering (35 Jahre aktiver Tambourmajor), Dietmar Hahn (35 Jahre), Valentin Linnemann (10 Jahre), Mario Fritsche (1. Vorsitzender)