Rustikaler Bauernmarkt mit Klompen, Kuchen und Klängen

Greffen (jau). Die Kulisse könnte kaum schöner sein für einen rustikalen Bauernmarkt: Der schmucke Fachwerkhof Hemkemeyer an der Beelener Straße in Greffen wurde 1796 erbaut und wird von einem uralten Eichen- und Kastanienbestand umsäumt. Dort stellt der Spielmannszug „In Treue fest“ am Sonntag, 26. Mai, von 11 bis 18 Uhr zum zweiten Mal den Bauernmarkt mit 25 Ständen auf die Beine.

Der Vorsitzende des Greffener Spielmannszugs, Mario Fritsche, hofft auf einen ähnlichen Erfolg wie bei der Premiere im Vorjahr: „2012 hatten wir mehr als 1000 Besucher. Hauptsache, das Wetter spielt am Sonntag mit“, sagt er, um dann gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Günter Schmitzfranz, dem zweiten Schriftführer Marcel Wiedenlübbert und Jugendsprecherin Birthe Wippenhohn das Programm vorzustellen. Erstmals dabei ist ein Holzschuhmacher, der vor Ort Klompen herstellt. Auch das alte Blaudruckhandwerk auf Schürzen und Decken sowie die Seilerkunst werden vorgestellt.
Ein Bauernmarkt wäre kein Bauernmarkt, wenn es nicht auch diese Angebote geben würde: frisches Obst und Gemüse, eine Cafeteria mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, Brot aus dem Greffener Backhaus und die Ausstellung von alten Landmaschinen von Michael Packhäuser und Marcel Sonnert. Und wenn der Magen knurrt, gibt es Pommes und Bratwurst. Die Kinder können sich auf der Hüpfburg und beim Ponyreiten vergnügen.
Die Kindervolkstanzgruppe hat ebenso Auftritte wie der Spielmannszug selbst, dem derzeit 42 aktive Musiker angehören. Zusätzlich befinden sich noch vier Trommler und sechs Flötisten in der Ausbildung. Mario Fritsche: „Wir benötigen aber noch Nachwuchs bei den Querflöten und Trommlern.“ Interessenten können sich beim Vorsitzenden des Spielmannszugs unter 02588/918458 melden.
Weitere Informationen gibt es im Internet: http://www.spielmannszug-greffen.de
20130524_Bauernmarkt