Buntes Treiben unter den mächtigen Kastanien

Greffen (upk). Buntes Treiben unter den alten Eichen und mächtigen Kastanien von Greffens ältestem Hof: Zum ersten Mal hat der Bauernmarkt am Sonntag rund um den idyllisch gelegenen Hof von Heiner Hemkemeyer an der Beelener Straße stattgefunden. Organisiert wurde die bestens besuchte Veranstaltung vom Spielmannszug „In Treue fest“.

Trotz des für den Wonnemonat Mai viel zu kalten Wetters drängten sich hunderte Besucher um die 24 Stände. Und auch der leckere selbst gebackene Kuchen in der Cafeteria fand reißenden Absatz. „Es ist schön hier“, sagte eine Besucherin knapp und traf damit den Nagel auf den Kopf.
Nachdem der Markt im vergangenen Jahr aus dem Veranstaltungskalender gestrichen worden war, haben die Aktiven vom Greffener Spielmannszug „In Treue fest“ das so nicht hinnehmen wollen. „Wir brauchen in Greffen Traditionen“, betonte der Vorsitzende Mario Fritsche und hat gemeinsam mit seinem Team die umfangreiche Organisation übernommen. Dabei zu helfen, war für Heiner Hemkemeyer eine Selbstverständlichkeit. „Ich habe mein Hofgelände spontan und gern zur Verfügung gestellt“, erklärte der Landwirt.
Für den Vorsitzenden des Spielmannszugs geht es beim Bauernmarkt um Tradition, aber auch um die Werbung von jun-gen Musikern. „Wir brauchen Nachwuchs, wenn wir als Verein überleben wollen“, so Fritsche. Der Gewinn aus den Aktivitäten des Markts soll im Übrigen für Instrumente und Uniformen ausgegeben werden.
Vielseitigkeit war am Sonntag angesagt. Auf dem Hofgelände wurden nicht nur Obst, Gemüse und Honig angeboten, es gab auch Brot aus dem Backhaus und selbstgemachte Nudeln. Dazwischen: Stände mit Lederwaren, Textilien, Pflanzen und vielen praktischen Dingen für Haus und Garten. Mit dabei waren auch Handwerker. Während Korbmacher Karl-Heinz Hoffmeier in aller Ruhe sein altes Handwerk vorführte, stieß auch das Fertigen von Seilen am Stand von Albert Buschherm auf großes Interesse. „Wenn man weiß, wie es geht, ist Hexen keine Kunst“, witzelte der Rietberger, und ruckzuck war ein neues Seil gedreht und fertig.
20120515_Bauernmarkt1Premiere von Drescher
Greffen (upk). Attraktion und Hingucker ist auf dem Hof Hemkemeyer ein Claas-Mähdrescher aus den 50er-Jahren gewesen, den Michael Packhäuser und Marcel Sonnert erstmals auf dem Bauernmarkt vorstellten. „Das historische Schätzchen wurde von seinem Erfurter Besitzer beim Internetauktionshaus E-Bay angeboten“, berichteten die beiden technisch interessierten und versierten jungen Männer. Sie stellten sich der Herausforderung, das gute Stück wieder in Schuss und in den Originalzustand zu bringen.
„Unser Mähdrescher ist nicht museal, sondern voll einsatzfähig“, betont Packhäuser und bezeichnet die historische Landmaschine augenzwinkernd als Männerspielzeug. Um dann zu verraten, dass das nur der Anfang ist und sie einen zweiten Drescher, einen Claas-Columbus von 1959, bereits „in der Mache“ haben. Liebhaber dieser Erntemaschinen dürfen also auf die nächste Premiere gespannt sein.

Weitere Informationen zum Spielmannszug gibt es auch im Internet unter http://www.spielmannszug-greffen.de
20120515_Bauernmarkt2

Quelle: Die Glocke – Ausgabe vom 15.05.2012