Greffener Bauernmarkt – Musik, Handwerk und Kochkunst

Greffen (gad). Ein Holzschuhmacher sowie ein Winzer bilden die Neuzugänge beim Greffener Bauernmarkt, der am Sonntag, 12. Juni, ab 11 Uhr auf dem Hof Hemkemeyer an der Beelener Straße stattfindet. Veranstaltet wird die fünfte Auflage von den Musikern des Spielmannszugs „In Treue fest“, unter der Leitung des Vorsitzenden Mario Fritsche.
Ein Besuch lohnt sich: Außer den 35 Ausstellern – zehn mehr als im Vorjahr – mit einem markttypischen Verkaufsangebot und vielen kulinarischen Ständen wird es zwei Platzkonzerte des Greffener Spielmannszugs geben. Lange können die Musiker allerdings nicht spielen, denn sie erledigen während des Marktgeschehens verschiedene Aufgaben vor und hinter den Kulissen.
Mit dabei ist auch die Greffener Kindervolkstanzgruppe. Ponyreiten, Hüpfburg oder ein Streichelzoo sorgen für Kurzweil. Die Oldtimerfreunde Greffen stellen alte Maschinen und Traktoren aus. Es gibt Brot aus dem Greffener Backhaus und man kann im Schatten der Eichen auf dem 1796 erbauten Hof von Elke und Heiner Hemkemeyer verweilen.
Auf zahlreiche Besucher freut sich Ludger Horstmann aus Ibbenbüren, der Holzschuhe fertigt und alte Muster des Blaudrucks präsentiert. Zudem werden ein Seiler und ein Holzkünstler, der vor Ort mit der Motorsäge eine Eule gestalten wird, das Fest bereichern.
Umrahmt wird das Marktgeschehen von Kunsthandwerkerständen. Auf gutes Wetter hoffen Mario Fritsche und die Kollegen vom Spielmannszug, der aktuell 40 aktive Mitglieder zählt. „Wir benötigen dringend Nachwuchs in den Bereichen Querflöten und Trommeln“, sagt Mario Fritsche. Und wer im Rahmen des Bauernmarkts auf den musikalischen Geschmack kommt, kann sich bei ihm unter 02588/918458 informieren.

20160609_Bauernmarkt

Quelle: Die Glocke | Ausgabe: Gütersloh | Harsewinkel | 09.06.2016 | Seite 23