Greffener Bauernmarkt – Bis zum Unwetter kommen viele auf ihre Kosten

Greffen (gad). Letztlich ist dem Spielmannszug „In Treue fest“ ein Stein vom Herzen gefallen. Der von ihm ausgerichtete fünfte Greffener Bauernmarkt auf dem Hof Hemkemeyer an der Beelener Straße musste zwar aufgrund von Starkregen und Gewitter gegen 17 Uhr vorzeitig beendet werden, die überwiegende Zeit blieb es aber trocken, so dass die vielen Besucher die gelungene Veranstaltung ausgiebig genießen durften.

„So einen Bauernmarkt auf die Beine zu stellen, geht nicht nur mit ein paar Leuten, sondern – und darauf bin ich sehr stolz – nur mit allen Mitgliedern und deren Partnern.“, bedankte sich Mario Fritsche, der Vorsitzende des Spielmannszugs, für die tatkräftige Vorbereitung. Ein weiterer Dank ging an Elke und Heiner Hemkemeyer, die ihren Hof erneut zur Verfügung gestellt haben.
35 Aussteller, zehn mehr als im Vorjahr, präsentierten auf dem Hofgelände und der angrenzenden Wiese ein abwechslungsreiches Warenangebot. So waren nicht nur Honig, Schmuck, handgefertigte Dekoartikel für Tisch und Wand, Haushaltswaren und jede Menge landwirtschaftliche Erzeugnisse beim Rundgang auf dem Bauernmarkt zu entdecken. Auch selbst hergestellte Gelees, Beton-Lampen, Geldbörsen und Kochautomaten bereicherten das Angebot.
Hoch im Kurs der Besucher standen die frischen Landbrote aus dem Greffener Backhaus des Bürgervereins. 250 Dinkel und Butter-Rosinenbrote waren seit Veranstaltungsbeginn stark nachgefragt. Zudem gab es Landnudeln, Gewürze, frisches Obst und Erdbeeren sowie Somalla, eine Spezialität aus Katalonien. Montse Esquius aus Harsewinkel hat sich vor zwei Monaten mit dem Verkauf der spanischen Edelsalami selbstständig gemacht.
Nicht aus der Ruhe bringen ließ sich trotz des Rummels Seilermeister Josef Brügge (92). Mit einem Lächeln auf den Lippen fertigte er in alter Handarbeit vor den Augen des Publikums die begehrten Seile. Stets dicht belagert waren auch die drei Holzschuhmacher Fritz Mrozek, Bernhard Kölker und Wolfgang Kleemann von der Brauchtumsgruppe des Volkstanzkreises der KAB Laggenbeck. Bestens angenommen wurden von den Kindern das Ponyreiten sowie das Kleintierstreichelgehege des Kaninchenzuchtvereins W 14 Harsewinkel.
Von viel Interesse begleitet waren auch die Fahrzeuge der Oldtimerfreunde Greffen, die eine Vielzahl von Treckern auf einer angrenzenden Wiese präsentierten. Die Musikanten verstanden es, mit kleinen Platzkonzerten eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

20160614_Bauernmarkt2 20160614_Bauernmarkt3

Quelle: Die Glocke | Ausgabe: Gütersloh | Harsewinkel | 14.06.2016 | Seite 23