Vorstandswahlen, Neuaufnahmen und verdiente Ehrungen auf der Generalversammlung

Wiedergewählte Vorstandsmitglieder und unsere Jubilare:
1. Vorsitzender Mario Fritsche, 2. Vorsitzender Jonas Linnemann, 2. Kassierer Dietmar Hahn, Beisitzerin Jutta Böing, Günter Schmitfranz (40 Jahre), Laurenz Woltering (50 Jahre), Heinz Krieft (50 Jahre), Reinhard Linnemann (40 Jahre), Jannik Illiges (Jugendsprecher).

„Herzlichen Glückwunsch, wir feiern unseren 70. Geburtstag“, so begrüßte Mario Fritsche als 1. Vorsitzender die aktiven Mitglieder auf der jüngsten Generalversammlung, die im Greffener Bürgerhaus abgehalten wurde. Der Spielmannszug wurde 1950 von acht jungen Greffenern aus der Taufe gehoben und ist aktuell mit 42 aktiven Musikern auch über die Ortsgrenzen bekannt.

Mit dem bebilderten Jahresbericht der beiden Schriftführer Marcel und Pascal Wiedenlübbert ließen sie das letzte Spieljahr mit insgesamt 70 Terminen bestehend aus Übungsabenden und öffentlichen Terminen Revue passieren, bevor der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung anstand.

Hierbei wurden Mario Fritsche als 1. Vorsitzender, Pascal Wiedenlübbert als 2. Schriftführer, Dietmar Hahn als 2. Kassierer und Jutta Böing als Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt. Alle wiedergewählten nahmen die Wahl für die kommenden zwei Jahre an.

Neu aufgenommen wurden mit Ben Pilger und Jannik Schweene zwei Trommler, die nach ihrer dreijährigen vereinsinternen Ausbildung nun die aktiven Reihen des Spielmannszuges unterstützen. Herzlich willkommen!

2. Vorsitzender Jonas Linnemann, die Neuaufnahmen Jannik Schweene und Ben Pilger, 1. Vorsitzender Mario Fritsche

Grund genug zum Feiern hatten in diesem Jahr auch unsere fünf Jubilare, die zusammen für 235 aktive Spieljahre geehrt wurden. Im Einzelnen waren dies Reinhard Linnemann und Günter Schmitfranz für 40 aktive Spieljahre, Laurenz Woltering und Heinz Krieft für goldene 50 Spieljahre und Clemens Brügge, der für seine 55 aktiven Spieljahren verdienten Applaus erhielt. Neben der vereinsinternen Ehrung mit Ehrennadeln, Urkunden und Präsenten, wurden die fünf Mitglieder ebenfalls durch Johanna Bresser und Christina Evermann als Vertreterinnen des Volksmusikerbundes NRW (1. und 2. Vorsitzende des Kreisverbandes Warendorf) geehrt und für diese Leistungen ausgezeichnet.

Clemens Brügge geehrt von der Johanna Bresser (l.) und Christina Evermann (r.) vom Volksmusikerbund NRW – Kreisverband Warendorf

Geehrt wurden zusätzlich die drei aktivsten Vereinsmitglieder. Dies waren im Jahr 2019 Birthe Wippenhohn und Dietmar Hahn beide mit 65 sowie Mario Fritsche mit 61 von 70 möglichen Terminteilnahmen.

Das Spieljahr 2020 verspricht wieder viele spannende Termine, so sprach Marcel Wiedenlübbert, der den Terminkalender vorstellte. Mit der Teilnahme an den Karnevalszügen in Harsewinkel und Warendorf starten wir in die Saison, gefolgt von einem Übungswochenende im März und der Schützenfest-Sommer-Saison. Hervorzuheben ist das Jubiläumsschützenfest anlässlich des 175-jährigen Bestehen des Greffener Schützen- und Heimatvereins, welches groß am Pfingstsonntag zusammen mit dem Schützenfest in Meiers Busch gefeiert wird.

Zu diesen Terminen kommen noch viele weitere Jubiläumstermine zwischen Beelen, Harsewinkel und Oesterweg, wo wir musikalische Unterstützung leisten werden.

Natürlich werden wir auch unser 70. Jubiläum feiern. Dies geschieht im Rahmen auf dem von uns ausgerichteten Greffener Bauernmarktes, am 21. Juni 2020 auf dem Hof von Heiner und Elke Hemkemeyer an der Beelener Straße.

Wer sich dort noch als Marktbeschicker bewerben möchte, ist herzlich Willkommen. Anmeldemöglichkeiten sowie weitere Informationen rund um den Spielmannszug sind im Internet auf www.Spielmannszug-Greffen.de zu finden! Gut Spiel!