Spielmannszug "In Treue fest" Greffen e.V.

Jahresrückblick 2020

In diesem Jahr war plötzlich dieses Coronavirus da.
Wir haben nichts gemacht.

Bis 2021!
Dein Verein


In so manchem Vereinsrückblicken wird es so oder leider so ähnlich stehen!

Wer kannte schon zu Beginn des Jahres solche Begriffe wie #Lockdown #Covid #PCR-Test #FFP2/3Masken #Massenimpfung #Quarantäne #Superspreader oder ahnte davon dauerhaft mit Abstand, Lüften und einer Mund-Nase-Bedeckung zu tun zu haben.

Wir vom Spielmannszug „In Treue fest“ begannen unser Spieljahr mit dem Greffener Winterball, den wir zusammen mit der Königin Sabine und ihrem Mann Markus samt Throngefolge in der Hubertusklause gefeiert haben und planten auf unserer Generalversammlung das weitere Spieljahr 2020. Es standen Hochzeiten, Schützenfeste, unser Bauernmarkt mit unserem 70-jährigen Vereinsjubiläum, unsere Vereinsfahrt an den Main sowie viele viele weitere freudige Termine mit auf dem Terminkalender.

Zu Karneval fingen die stürmischen Zeiten schon langsam an. Der Umzug in Harsewinkel musste wegen Sturm und Dauerregen abgesagt werden. Somit hatten wir nur den Rosenmontagszug in Warendorf, wo wir gut gelaunt durch die Stadt gezogen sind.

Und dann???
Mitte März planten wir unser Übungswochenende, wo neue Stücke für die Saison einstudiert werden sollten. Dies war unser erstes Opfer der Corona-Pandemie. Mit dem ersten Lockdown stellten wir auch bis auf weiteres unseren Übungsbetrieb ein.
„In ein paar Wochen sind wir dann schon durch“, war das Motto.

Die Zeit verging, aber was machten die Planungen für das Greffener Schützenfest an Pfingsten 2020??
Der Schützenverein plante ein großes Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen an dem wir natürlich sehr gern teilgenommen hätten. GING aber nicht… – Oder doch???
Es entstand die Idee Schützenfest Online & Daheim zu feiern und es folgte eine kurze und intensive Vorbereitungs- und Planungsphase.
Wir nahmen ganz vorsichtig an zwei Terminen vor Pfingsten unseren Übungsbetrieb mit viel Abstand wieder auf. Wir probten nichts Neues, dafür aber die Schützenfest-Klassiker sowie den Zapfenstreich.

Ein Ausfall des Schützenfestes konnten wir so in Greffen abwenden. Das bunte Programm mit den Moderatoren André & Tobias wurde LIVE auf YouTube in die Welt übertragen! #SchützenfestDaheim
Neben einem kurzen Auftritt konnten wir mit #Abstand zusammen mit dem Greffener Blasorchester Heimatland, dem anwesenden Ordnungsamt, dem WDR und dem Filmteam den Zapfenstreich in ruhiger Atmosphäre auf dem Kirchplatz ganz ohne Publikum durchführen.
Das Wecken sowie alle weiteren Termine, die wir über Schützenfest verfolgen, wurden jedoch abgesagt. Familie Beckmann ließ es sich aber nicht nehmen uns mit einem Weck-Care-Paket zu überraschen! Dankeschön und wir kommen wieder…

Über den Sommer hinweg konnten wir in den Greffener Gärten oder auf dem Vorplatz der Johannesschule noch das ein oder andere Dienstags-Konzert geben. Der Spielbetrieb hätte aufgrund des vorgeschriebenen Abstands in geschlossenen Räumen nicht stattfinden können. Selbst bei Flutlicht wurde noch musiziert…

Bis in den Spätsommer hinein war so das ein oder andere Treffen möglich. Da unser 70. Vereinsjubiläum aber auch nicht ganz ausfallen sollte, planten wir nach guter Überlegung mit einigen Hürden und Auflagen ein Kalt-Start-Konzert in Meiers Busch Ende September zu veranstalten.
Die Mühe hatte sich gelohnt und wir konnten bei trockenem Wetter ein gut zweistündiges Platzkonzert geben!

Nach diesen kleineren Highlights im Jahr 2020 mussten wir den Übungsbetrieb dann im Oktober komplett einstellen. Die zweite Welle der Pandemie rollte heran und die Gesundheit unserer Mitglieder mit allem was dazu gehört, hatte absoluten Vorrang!

Eine kleine Info gibt es aber noch:
Über dem Sommer und Herbst hinweg wurde das Dach der Grundschule sowie des Greffener Kolpingheims komplett erneuert und erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Neben dieser Sanierungsmaßnahme konnten wir zusammen mit der Stadt Harsewinkel und der Kolpingsfamilie die Innensanierung des Kolpingheims planen. Die Bauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen, sodass wir theoretisch im kommenden Jahr unsere neue Übungsstätte wieder beziehen können.
Wir hoffen das Beste…

Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Spendern und Förderern bedanken, die uns trotz der mageren musikalischen Termine in diesem Jahr treu geblieben sind.
Halten wir weiter zusammen!

Wir wünschen euch schöne Weihnachten, alles Gute und vor allem GESUNDHEIT für 2021!

Euer
Spielmannszug „In Treue fest“ Greffen e.V.